Manche finden das riskant, so wie ich ohne fertiges Gerüst in einen Shootingtag zu gehen. Ich finde aber genau so ein fertiges Gerüst viel riskanter: "Heute machen wir das Mata Hari Shooting mit Trenchcoat, High Heels und hartem Führungslicht. Wir machen das hinter dem Studio an der Ziegelwand. ich hab schon alles aufgebaut".

Tja, und wenn dann einfach keine coole Agentenstimmung aufkommen will, wenn das Model nicht reinfindet in das Thema, dann quält man sich durch den Nachmittag und hat am Ende genau diese Sorte Bilder, die vielleicht einen coolen Look haben, aber nicht den Hauch einer Seele. Bilder, die einen allenfalls beeindrucken, aber nicht berühren. Man kennt diese Bilder, tausendfach.  

Ich habe meinen Arbeitsentwurf so gewählt, dass ich NIE in die Verlegenheit kommen möchte, so einen uninspirierten Nachmittag durchziehen zu müssen. Das mögen manche als Feigheit auslegen, aber damit kann ich leben. Denn ich habe auch schon Nachmittage durchlitten, in denen ich feststellen musste, das falsche Model gebucht zu haben. Aber nicht falsch für ein bestimmtes Thema, sondern falsch für meine Art der Fotografie. Models, die